Serie: Dirk Gently‘s Holistic Detective Agency Staffel 2

© BBC America/Netflix

Inhalt
Die Handlung der 2. Staffel setzt direkt nach dem Geschehnissen der vergangenen Staffel an. Dirk Gently wurde von der Geheimorganisation Blackwing Project gefangen genommen, die Menschen mit besonderen Talenten untersucht. Währenddessen befinden sich Todd und Farah auf der Flucht vor dem FBI und landen auf ihrer Suche nach Dirk in Bergsberg. In der mysteriösen Kleinstadt stoßen die ungewöhnlichen Detektive erneut auf allerlei kuriose Vorkommnisse und Personen. So auch auf einen jungen Mann, der behauptet, aus der Fantasywelt Wendimoor zu stammen, und nach einem gewissen Dirk Gently sucht. Denn ein Junge muss gefunden werden, um eine alte Prophezeiung zu erfüllen und einen bösen Zauberer zu besiegen.

© BBC America/Netflix

Besprechung
Yep… `Dirk Gently`s Holistic Detective Agency` ist sicher etwas: Komisch. Doch es ist auch viel
mehr als das. Auch diese Staffel ist auf eine faszinierende Weise hypnotiesierend. Es ist chaotisch und doch auch alles sehr ruhig. Denn man weiss, auch wenn so einiges schief gehen mag: `Everything is connected.` Und doch bleibt es immer spannend. Ich weiss die Serie basiert vor allem auf dem Buch `Der elektrische Mönch` von Douglas Adam, welches ich nicht gelesen habe. Jedoch bin ich mir sicher, dass auch Fans des Buches auch diese zweite Staffel sehr mögen werden.

© BBC America/Netflix

Alles ist so farbig und leuchtend und doch gleichzeitig irgendwie düster. Und nebenbei mit einer wirklich besonderen Situationskomik gespickt. Man verliert sich in einer Welt, in der sogar die
Charaktere manchmal nicht mehr zu wissen scheinen, was echt ist und was nicht. Es wird auch nicht davor gescheut, Männer weinen oder ihre Gefühle zeigen zu lassen. Auch gibt es mit Farah, Amanda, Bart, Tina und ja auch der gestörten Suzie so einige weibliche Rollen, ohne die das Ganze einfach nicht funktionieren würde. Man könnte sie auch nicht einfach so durch irgendwelche männlichen Figuren austauschen, meiner Meinung nach. Doch all das wäre nichts, wenn da nicht ein Schauspiel-Ensemble am Werk ist, dem man zwei Dinge anmerkt: Erstens, dass es jedem Einzelnen unheimlich Spass zu machen scheint. Zweitens, dass die Chemie zwischen ihnen fast schon perfekt ist. Nur schon das Duo Dirk und Todd (Samuel Barnett und Elijah Wood).

© BBC America/Netflix

Die beiden harmonieren wirklich gut mit einander. Von den Neuzugängen in der zweiten Staffel überzeugten mich Amanda Walsh als durchgeknallte bösartige Fee/ Möchtegern-Königin und Dustin Milligan als Sgt. Hugo Friedkin am meisten. Die beiden Rollen waren einfach beide so schön
durchgeknallt und wirr und gut gespielt. Sowieso ertappte ich mich immer wieder dabei, wie ich innerlich dachte: `Uuuuuuh, buuuuurn!` oder `Hach, diese Serie ist einfach geniaaaal. Hahahaaaa!`
Und ja, auch dieses Mal finde ich, dass man sich wohl am besten selbst ein Bild davon machen sollte. Wer die erste Staffel noch nicht gesehen hat und über einen Netflix-Account verfügt, hat Glück gehabt, denn da kann man sich gleich alle 18 Folgen der beiden Staffeln am Stück ansehen. TUT ES! Es ist wirklich sehr unterhaltsam. Und wenn irgendwie möglich: Schaut euch doch das Ganze auf Englisch an. Das macht gleich noch einmal mehr Spass.

© BBC America/Netflix

Infos zur zweiten Staffel
Originaltitel: Dirk Gently`s Holistic Detective Agency – Season 2
Erscheinungsjahr: 2017
Produktionsland: Vereinigte Staaten
Genre: Comedy, Mystery, Sci-Fi, Crime
Episodenanzahl: 10
Erschienen bei: BBC America (englische Erstausstrahlung), Netflix (Deutsche Erstausstrahlung)
Regie: Douglas Mackinnon, Michael Patrick Jann, Richard Laxton, Wayne Yip, Alrick Riley
Drehbuch: Max Landis, Russel Friend, Garrett Lerner, Matt Goldman, Robert C. Cooper, Sinead Daly Molly, Nussbaum
Darsteller: Samuel Barnett, Elijah Wood, Hannah Marks, Fiona Dourif, Jade Eshete, Michael Eklund, u.a.

Trailer

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s